Montag, 24. August 2015

Übersetzung Interview von Langvind / Danke Andreas!


Schweiz – Nordkapp in 12 Wochen
Esther und Roman Emmenegger aus Auw, Schweiz, liegen in den Ferien nicht auf der faulen Haut. Sie radeln von Luzern zum Nordkap in 12 Wochen. Heute Morgen starten (trampen) sie zu einer neuen Tagesetappe von ca. 80 Kilometer nach einer erholsamen Nacht im Kungsgården Långvind.
Die Tagesetappen sind zwischen 60 und 100 Kilometer lang, ideal sind 80 Kilometer. Sie reisen ohne Zelt und müssen sich auf Wohnmöglichkeiten unterwegs verlassen.
In Deutschland ist es kein Problem von Tag zu Tag eine Unterkunft zu buchen, aber in Skandinavien mussten wir lange im Voraus buchen, sagt Roman Emmenegger zu Långvind.com
Unterwegs nach Långvind wohnten sie in einem B & B in Bergby. Dort hatten sie von drei italienischen Radfahrern gehört, welche Ende Mai auf dem Weg zum Nordkap vorbei kamen. Långvind.com schrieb über die drei Radfahrenden Lokführer im Artikel ”Florenz – Nordkap via Hälsingland” (29. Mai 2015). Nächster Stopp für das Schweizer Paar wird Gnarp sein, danach Timrå.
Sie radeln gerne auf Nebenstrassen und kamen über die unbefestigte Strasse von Losjö nach Långvindsbruk. Hier angekommen schätzen sie den Kungsgården Långvind, mit dem Fluss in 15 Meter Entfernung, einem alten Eisenwerk in der Umgebung und einer guten Unterkunft.
Ein Ort, wie dieser hier ist unser Favorit, ruhig und still, sagt Roman Emmenegger und schaut zum Kungsgården Långvind.
Obwohl sie kein Zelt mit sich schleppen, hat jeder 25 Kilogramm Gepäck dabei, verteilt auf 2 Taschen vorne und 2 Taschen hinten. Die Fahrräder sind Schweizer Fabrikate und gut gebaut. Sie laufen wie ein Uhrwerk.
Wir haben keine Probleme gehabt, bis auf einen Reifenschaden nach zwei Tagen, erzählt Roman Emmenegger.
Warum geht ihr auf diese Velotour?
Wir haben keinen Hauptgrund dafür. Wir lieben es Rad zu fahren und ich habe viele Ferien aufgespart sagt Roman Emmenegger.
Roman ist Bankangestellter. Esther ist Skilehrerin, so hat sie lange Sommerpause. Normalerweise arbeitet sie in einem Restaurant. Aber das Wetter war schlecht und die Velotour lockte. Es wird eine „einmal im Leben“ Velotour von 3080 Kilometern. Früher hat das Paar bereits kürzere Velotouren gemacht, Berlin – Kopenhagen, Hamburg – Sylt und entlang Rhein – Main – Donau. Über die Tour Schweiz – Nordkap erzählen sie in ihrem eigenen Blog.
Es wird keine neue Tour wie Luzern – Nordkap geben, aber mehrere kleine Touren wird es geben. Sie haben auch keine Zweifel, dass sie ihr Ziel Ende August erreichen werden. Auf die Abschlussfrage von Långvind.com ”Schafft ihr das?” antwortet Esther Emmenegger rasch und freudig – Ja! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen