Mittwoch, 19. August 2015

59. Etappe Piteå - Luleå

Kilometer: 73 (3606)
Höhenmeter: 414
Fahrzeit: 4 Stunden 40 Minuten
Abfahrzeit: 9:15 Uhr
Ankunftszeit: 13:00 Uhr
Unterkunft: First Camping
Wetter: schön

Heute war eigentlich nur eine kurze Etappe von 50 Kilometern geplant, am Ende waren es dann doch 73. Zum Frühstück gab es heute morgen wieder einmal so richtig gutes Brot, genauer gesagt, so eine Art "Gipfeli", jedoch wie Ruchbrot. Gestärkt verliessen wir also unsere Unterkunft. Entgegen dem allgemeinen Verständnis hat Roman vergessen direkt einen Lebensmittelladen anzusteuern und schon waren wir in den Pampas. Gott seid Dank gab es nach rund 20 KM eine grosse Tankstelle mit Shop. Dort hat uns ein Arbeiter, auf Montage, angesprochen und uns erzählt, dass es uns in den vergangenen Wochen nun bereits 3mal beim vorbeifahren gesehen hat. Irgendwie lustig - er mit dem Auto - wir auf 2 Rädern. Die geplanten 50 Tageskilometer hatten wir dann bereits um 13:00 Uhr "abgeradelt". 
Wenn es da in Luleå eben nur nicht diese Kirchstadt gäbe, welche seit 1996 zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Also mussten wir diese unbedingt besichtigen. Die Kirchstadt von Gammelstadt besteht aus mehr als 400 kleinen Häusern, die um die spätmittelalterliche Steinkirche gruppiert sind. Sie wurden an Sonntagen, kirchlichen Feiertagen oder an Markttagen benutzt. Hier übernachteten die Gemeindemitglieder, die von weit her angereist waren, und auf Grund des weiten Weges, nicht am selben Tag zurück reisen konnten. 
Heute sind wir wieder einmal auf einem Campingplatz. Aber nicht im Zelt. Unser Zelt, sowie Matten und Schlafsäcke sind ja bereits wieder in der Schweiz. Wir haben ein kleines STUGA gemietet. 
Abendessen gab es im Subway, denn auf dem Camping ist das Restaurant geschlossen - hier ist bereits Nachsaison. 
Beim anschliessenden Yatzy hat natürlich wieder einmal Roman gewonnen. Ea war zwar ausgeglichener als auch schon, 4:2, aber eben schon wieder verloren. 
Übrigens: WLAN läuft hier etwa so schnell wie zu den guten alten ISDN-Zeiten, nur einwählen via Telefon muss man sich nicht - immerhin. Aber wir sind ja in den Ferien, da ist das nicht so wichtig.














2 Kommentare:

  1. Hoi ihr zwei, so schöne orte die ihr durchfahrt die kirchen und häuser gefallen mir sehr gut und hoppla da sehe ich 2 fahrräder mit schweizer fahnen wer das wohl sein mag ....
    Wünsche euch heute wieder einen tollen tag.
    Liebi grüess
    Mami

    AntwortenLöschen
  2. Hallo zusammen !
    Immer fleissig an radeln ,ihr könnt ja den Nordkap schon bald sehen das macht Mut um weiter zu radeln. Immer schöne Bilder und gute Berichte von der Gegend wo ihr gerade sind.
    Gruss und gute Fahrt . Josef / Papi

    AntwortenLöschen