Mittwoch, 26. August 2015

66. Etappe Enontekiö - Kautokeino

Kilometer: 85 (4156)
Höhenmeter: 641
Fahrzeit: 5 Stunden 30 Minuten
Abfahrzeit: 9:00 Uhr
Ankunftszeit: 15:45 Uhr
Unterkunft: Thon Hotel
Wetter: bewölkt

Heute morgen fuhren wir bei ähnlichen Wetterbedingungen, die gestern Abend schon herrschten, los. Es war aber bedeutend kühler als die letzten Tage zuvor. Daher zogen wir bereits im Hotel die Odlo-Unterwäsche und Handschuhe an. Die Natur hat sich nun verändert. Leicht hüglig, immer dünnerer Waldbestand und kleinere Bäume. Es hat nun sehr wenig Verkehr, ca. viertelstündlich ein Auto, besser gesagt meistens ein Camper. Diejenigen die, eben wie die meisten Leute, motorisiert ans Nordkap fahren.
Schon bald überquerten wir die Grenze zu Norwegen, nun sind wir in unserem Zielland nach der Schweiz, Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland angekommen. Die Grenzposten sind natürlich nicht mehr besetzt. Nun hatten wir eine grossartige Aussicht über das Hochplateau. Wir sahen nun auf den Anhöhen wie die Strasse sich in die Gegend schlängelt und konnten so die kommenden Starssenkilometer schon zum Voraus sehen. Obwohl eine Tafel darauf hinwies, dass hier ein Renntierzuchtgebiet ist, sahen wir heute kein einziges Tier. Schade!
Bei unserem Mittagshalt (heute zum Glück ohne Mückenplage) trafen wir Francesco aus Italien. Bei einem kurzen Gespräch staunten wir nicht schlecht. Er war unterwegs von Italien ans Nordkap. Jedoch zu Fuss!! Er hat einen Anhänger den er nachzieht und campiert in der freien Natur. (siehe Photo) Wir dachten, dass wir sind ja schon verrückt mit dem Fahhrrad ans Nordkap zu fahren. Franceso ist aber bestimmt noch verrückter als wir Zwei. Definitiv nicht mehr alle Latten am Zaun der Kollege.
Das Garmin von Roman sagt, dass es nun noch 372 Kilometer bis zum Ziel sind - es herrscht jetzt schon Freude!!
















4 Kommentare:

  1. Wow, jetzt geht's aber nicht mehr lange bis zum Ziel! Über Google Maps gibt er mir allerdings von Kautokeino bis Nordkap 393 km an. Macht ihr eine Abkürzung im Vergleich zur Autoroute? 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gemessen an der länge seines Bartes wohl schon sehr lange. Hat noch einige Tage zu Fuss vor sich...

      Löschen
  2. Und wieviel Jahre ist der Kollege Francesco denn schon unterwegs? 😆

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein nix Abkürzung - direkter Weg. Hoffen unsere Zahl stimmt. Gruss Roman

      Löschen