Mittwoch, 2. September 2015

73. Etappe Skarsvåg - Nordkapp 71° 10′ 16″

Kilometer: 31 (4599)
Höhenmeter: 524
Fahrzeit:  3 Stunden
Abfahrzeit: 8:45 Uhr
Ankunftszeit: 16:00 Uhr
Unterkunft: Kirkeporten Camping


Wetter: bewölkt / kurz sonnig

Am 22. Juni 2015 gestartet, nach 290 Stunden im Sattel, 4'582 gefahrenen Kilometern und 22'656 bezwungenen Höhenmeter sind wir am Ziel!! Ein überwältigendes Gefühl! Wir sind froh das Nordkapp ohne Unfall und beide gesund erreicht zu haben. 

Gestern schliefen wir beide nicht so gut ein. Unser ersehntes Ziel vor Augen machte uns doch ein wenig nervös. Frohgelaunt starteten wir dann zu unserer Zieletappe. Die letzten 15km waren wiederum sehr streng. Mehrmals sahen wir das Nordkapp. Danach ging es aber wieder Hügel hinauf, Hügel hinunter, Kurve rechts, Kurve links. Mit jeder Radumdrehung kamen wir unserem Ziel näher. Um 10:45 Uhr waren wir dann am Nordkapp. Am Ende der Strasse, am nördlichsten Punkt welcher befahren werden kann, hier gehts einfach nicht mehr weiter. Esther hatte schlussendlich einen hauchdünnen Vorsprung und schaffte es knapp vor Roman. 
Zuerst war einfach mal tief durchatmen angesagt, den Moment geniessen, Glücksgefühle, Velo loslassen. Schnell fand sich Jemand der sich fürs Foto machen anbot. Nachher in aller Ruhe anstossen und sich nochmals beglückwünschen. Die ganze Tour lief bei uns nochmals im Schnelldurchlauf im Gehirn ab - wieso haben wir uns entschieden so was zu machen? - gut haben wir es getan.
Nach gut 3/4-Stunden ging es dann ab an die Wärme - herrlicher Blick vom Restaurant aus auf die Kugel und das dahinterliegende Nichts, sprich Eismeer. Museum besichtigen, Geschichte von Norkapp kennenlernen, u.s.w. folgten. Tipp: Für Alle die auch einmal das Nordkapp besuchen wollen - kostenloser Eintritt für Fahrradfahrer und Wanderer! 
Nach gut 3 Stunden Aufenthalt fuhren wir gemütlich zurück zum Campingplatz. Uns egal, dass es auch in die andere Richtung den einen oder anderen Höhenmeter gab. In Skarsväg besuchten wir dann noch Heidi's Christmas House und gönnten uns Waffeln mit Erdbeerkonfi und Sauerrahm. Von hier kommt der Samichlaus mit seinen Rentieren!

























5 Kommentare:

  1. Hallo zäme. Hei ihr beiden,herzliche gratulation zu eurer Topleistung! Das müssen schöne Glücksgefühle sein. Ein Abenteuer,dass euch niemand nehmen kann. Geniesst diesen Moment.
    Ich hoffe ich darf mich die nächsten Tage an weiteren spannenden Berichten erfreuen. DANKE,dass ich 73 spannende Tagesgeschichten geniessen durften.....so war ich mit euch ganz nahe dabei...😊.en gnussvolle Obig.liebi Grüessli us Auw Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo zäme, ganz ganz herzlichi glückwünsch fur das abenteuer norkapp das ihr suwerain gemeistert habt.
    Freue mich auch für euch
    Nochmals herzlichen dank für die schönen fotos vom nordkapp heute. Es sieht wünderschön aus.
    Ich habe jeden tag auf euren bericht gewartet wie auf einen besuch "Freude".
    Hoffe es geht weiter so bis ihr wieder daheim sind.
    Wünsche euch eine gute nacht mit dem glücksgefühl auf dem nordkapp angekommen zu sein.
    Liebi grüessli
    Mami

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Glückwunsch zu einer fantastischen Radfahrt. Es war sehr interessant, auf Ihrem Weg in Richtung Nordkap zu folgen. Mit Fahrrad und "if you can dream it" kann man sehr weit kommen.

    Und nun, radeln Sie wieder zurück nach Luzern oder kann mann zwei Fahrräder billig verkaufen...?

    Passieren Sie Göteborg, hertzlich willkommen zu uns.

    Gute rückfahrt!
    Harald Haggärde

    www.haraldhaggarde.se

    AntwortenLöschen
  5. Hallo zäme
    Topleistung mir Gratulieret euch zwoi !
    Danke das mir au echli händ chöne debi sie uf dere lange fahrt is Nordkpp för die coole Kommentar,erklärige und super Bilder wo mir händ fast jede Tag könne läse und aluge es isch sehr indressant gsi und au lustig immer wider öbis vo euch släse ond aluege!
    Mir freuet üs jetzt aber au das ihr bald wider hei chömed
    Mir wünschet euch na en tolli zit und bis bald wider de heime
    Beatrix Marcel Shania Jèrome

    AntwortenLöschen